Solar learning ist ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit zu Verbreitung von erneuerbaren Energien in Regionen ohne Stromanschluss. Ziel ist es, Schülerinnen neben ihrer Schulbildung eine weitere Ausbildung in Solartechnik, Gleichstrom und Photovoltaik zu ermöglichen. In der lokalen Schule wird dazu eine Solaranlage mit Hilfe der Schülerinnen aufgebaut.

Das Projekt ist ideal für Bildungsarbeit zu erneuerbaren Energien und der Frage der elektrifizierung in Entwicklungsländern. Gleichzeitig lernen die Schüler hier nicht nur spielerisch eine Technik, wie sie in Mosambik hunderten Menschen Strom verschafft, sondern auch, wie dahinter nachhaltige sozialunternehmerische Lösungen stehen, zur langfristigen, unabhängigen Finanzierung.

Die Lebenssituation “off-grid”

Dieser Workshop soll die Teilnehmenden zum einen über die Lebenssituation für die Schüler*innen in afrikanischen Dörfern sensibilisieren, die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind (off-grid). Zum anderen soll ihnen die Grundzüge der elektrischen Installation einer Solaranlage spielerisch beigebracht werden, wozu eine funktionierende Solaranlage aufgebaut und wenn möglich auch komplett installiert wird.

 

Ablauf

Durch eine gute Vorbereitung der Anlagenteile und begleitenden Bilder (die Unterlagen sollen möglichst ohne Text funktionieren, ähnlich dem Bild anbei) ist es möglich den workshop in ca. drei Stunden aufbauend zu gestalten. Den Ablauf stelle ich mir wie folgt vor:

 

  • Kurze Einführung zum Leben in einem mosambikanischen off-grid Dorf und die Bedeutung von Licht
  • 0,5h Beschreibung der Komponenten einer offgrid Solaranlage
  • 0,5h Praxis: Anlage verdrahten (nach Möglichkeit im Freien)
  • Kurze Gedanken darüber wie Entwicklungszusammenarbeit sinnvoll sein kann

 

Zielgruppe:

20 Schüler*innen im Alter von 11-13 Jahren

Materialien:

  • Solarpanele
  • Batterien
  • Kabel
  • … wird noch erarbeitet…

Referenten und Rückmeldung

In Mosambik wird die erste Beispielanlage für solar learning entstehen. Michel Sinn war dort vor drei Jahren für seine Masterarbeit über die Elektrifizierung von netzfernen Regionen in Sub-Sahara Afrika. Sein Team aus Ingenieuren, einem mosambikanischen Entrepreneur und der Architektin Pilar, planen diesen Workshop für Schülerinnen hier in Deutschland so wie für die Schülerinnen in Mosambik.

Wir erhoffen uns von diesen Erfahrungen in Deutschland entscheidende Erkenntnis zu finalen Gestaltung der Anlage (Beschriftungen, Erklärtafeln, Farbkodierungen, Begleitmaterial etc) so das wir ein möglichst einfaches und pädagogisch nutzbares System nach Mosambik schicken.

Weitere Informationen zu unserem Projekt sind auf www.solar-learning.org

Wir hoffen auf Begeisterung für dieses Projekt und freuen uns über Feedback und auf Möglichkeit, den Workshop hier in Deutschland zu ermöglichen.

Michel Sinn
michel@solar-learning.com, 0157 5194 4847

https://www.solar-learning.com/

Ähnliche Bildungskoffer:

  • Der Bildungskoffer zu erneuerbaren Energien, Klimawandel und Energiepolitik.

Erneuerbare Energien der Zukunft

  • Low-Techanleitungen zum Bau von Solarkochern

Bauanleitungen für LowTech Energieanlagen

  • Unser ökologischer Fußabdruck zeigt: ohne erneuerbare Energien geht es nicht

Ökologischer Fußabdruck – Neue Wege latschen