Newgames sind kleine Rollen oder Gruppenspiele zur fröhlichen Abendgesatltung.

Auftragskiller

Jeder bekommt einen Zettel mit einem Namen, den man killen muss. Das kann man aber nur wenn man mit ihm alleine ist. Der Tote darf sich erst nach 5 min. tot melden. Der Killer fängt nun den Name des Toten, der ihn dabei unterstützen darf.

Mörder:

Es werden Karten ausgeteilt. Wer die Kreuzdame hat ist Mörder und muss, unbemerkt alle umbringe. Hat ein Bürger ein Verdacht, so darf er es sagen. War er richtig ist der Mörder enttarnt, sonst muss der Bürger ausscheiden.

Mord im Dunkeln:

Todblinzeln

WerwölfeWerwölfe:

Die Gruppe wird zu einem abgeschiedenen Dorf in den Alpen, das von Wehrwölfen bedroht wird. Dabei gibt es im Dorf bestimmte Rollen. Neben einigen Bürgern gibt es den

  • Bürgermeister,
  • eine Seherin, die nachts sehen kann was vor sich geht,
  • eine Hexe die einer Person das Leben retten kann,
  • ein Amor der Verliebte macht
  • ein bis drei Wehrwölfe, je nach Gruppengröße, die ebenfalls unter den Dorfbewohnern leben.

Doch wer sind sie? Nun muss die Gruppe herausfinden, wer des Nachts immer ein paar ihrer Freunde tötet.

Eine gute Anleitung finde sich in Wikipedia hier.

Wettrutschen über die Schöße der anderen nach Karten:

Jeder bekommt eine Karte und wenn auf einem Großen Stapel die Farbe vom Spielleiter gezogen wird, darf er auf den Nächten Platz rutschen. Sitzt da jemand, halt auf den Schoß. Wird dann die Karte des unteren aufgerufen, darf dieser aber nicht rutschen. Bei Ass, muss der oberste zu unterst. Gewonnen hat, wer als erster seinen Uhrsprungsplatz wieder erreicht.

Aufstehen:

Die Spieler sitzen Rücken an Rücken und versuchen sich durch drücken hinzustellen. Dies kann mit 2, 4, 8 und mit allen gemacht werden.